Skip to main content

Creme d´Anjou


Gekocht und empfohlen von:

Uschi Ronnenberg

Bloggerin

Ich bin seit 30 Jahren freiberufliche Design-und-Text-Pragmatikerin in Aachen. Lebe, liebe und koche mit Herz, Hirn und Humor. Meine zahlreichen Aktivitäten im Web sind hier gesammelt: uschi59.de/linkliste.


Schwierigkeitsgrad
Mittel
Zubereitungszeit
Lang

Zubereitung

Speisequark, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät gründlich verrühren.

Süße Sahne steif schlagen.

Eiweiße mit Zitronensaft und Prise Salz zu schnittfestem Schnee verschlagen, dabei nach und nach Zucker einrieseln lassen.

Eisschnee und Sahne auf den Quark gleiten lassen und alles vorsichtig unterziehen.

Ein Seihtuch durch Wasser ziehen, auswringen, ein Sieb damit auskleiden. Sieb über eine Schüssel hängen, Quarkmasse hineingeben, das Tuch darüber zusammenschlagen, die Creme mindestens 4 h, besser noch über Nacht an einem kühlen Ort abtropfen lassen. So entsteht eine lockere, „trockene“ Creme.

Dazu passt eine Sauce aus mit Zucker aufgekochtem und mit Alkohol verfeinertem Obst kräftiger Farbe, da kann man seiner Phantasie ziemlich freien Lauf lassen; z.B. so

TK-Himbeeren auftauen lassen, kurz vor dem Servieren mit Zucker zum Kochen bringen und durch ein Sieb streichen. Mit Himbeergeist verfeinern.

Von der Creme große Nocken abstechen (s. TIPPS) und auf Desserttellern anrichten. Mit dem Obstpüree umgießen

Guten Appetit!

TIPPS

Ich habe auch schon mit Blaubeeren eine tolle Sauce dazu hinbekommen.

Da die Creme am Ende schwer in hübsche Einzelportionen formbar ist, war ich dankbar, folgenden Trick zu lesen: direkt in Einzelportionen abtropfen lassen, z.B. in konischen Gläsern. Tolle Idee!

Zutaten

250 g Speisequark
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
250 g süße Sahne
3 Eiweiße
1/2 TL Zitronensaft
1 Prise Salz
2 EL Zucker
1 Packung TK-Himbeeren (300 g)
50 g Zucker
1 – 2 EL Himbeergeist