Skip to main content

Gefüllter Kürbis mit Risotto


Gekocht und empfohlen von:

Lisa Höfflin

In Memoriam

Mein Name ist Lisa Höfflin, ich führe zusammen mit Regina Borgmann das Bestattungshaus InMemoriam.

Seit 16 Jahren bin ich Bestatterin, seit gut dreieinhalb Jahren in Aachen. Die Idee von Nachhaltigkeit begleitet mich schon lange, aber diese im Bestattungshaus mehr in den Blick zu nehmen und umzusetzen, verdanke ich Frau Borgmann.


Schwierigkeitsgrad
Mittel
Zubereitungszeit
Lang

Zubereitung

Die Kürbisse waschen, halbieren und die Kerne und Fasern ausschaben.

Die Kürbisse weiter aushöhlen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden, sodass nur noch eine etwa 0,5 –  1 cm dicke Hülle übrig bleibt.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, Ober- und Unterhitze, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Kürbishälften auf das Blech legen und mit Öl bepinseln, sowie mit Zitronensaft beträufeln. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und im Ofen bei 180 Grad ca. 30 Min. backen.

Inzwischen die rote Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden, die Paprika in kleine Stückchen schneiden, die Lauchzwiebeln in kleine Röllchen schneiden.

In einem heißen Topf Zwiebel, Knoblauch in Olivenöl anschwitzen (die Lauchzwiebeln zurückhalten!), den Reis und die Paprika zugeben und mit anschwitzen, die Kürbisstücke zugeben und alles mit dem Wein ablöschen.

Etwas Brühe zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Unter Rühren nach und nach die Brühe zugeben, immer wieder vom Reis aufnehmen lassen, bis das Risotto nach ca. 20 Min. cremig, aber mit Biss gegart ist.

Vom Herd nehmen und Mascarpone unterrühren und mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken.

Das Risotto in die vorgebackenen Kürbishälften füllen, Mozzarella in Stückchen darüberlegen.

Zurück im Ofen ca. 15 Min. fertig backen, bis der Mozzarella sich goldbraun färbt.

Die Lauchzwiebelringe darüberstreuen.

Sind die Kürbisse so groß wie im Rezept angegeben, werden die Hälften nach dem Überbacken noch halbiert – es können aber auch kleinere Kürbisse verwendet werden.

Guten Appetit!

Zutaten

2 Hokkaido Kürbisse, etwa 800 g pro Stück (oder vier kleine)
300 g Risottoreis
1 rote Zwiebel
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
6 – 8 Esslöffel Olivenöl
2 Lauchzwiebeln
6 EL Zitronensaft
200 ml trockener Weißwein
ca. 1 l Gemüsebrühe
250 g Mascarpone
150 g Mozzarella
Salz; Pfeffer, Muskat