Skip to main content

Kichererbsen – „Omelette“


Gekocht und empfohlen von:

Paul Deubner

PAN e.V.

Die Plattform Aachener Nachhaltigkeit – PAN e.V. ist ein Dachverein zur Förderung des lokalen Engagements für Nachhaltigkeit. Wir bieten Vernetzung, IT und Organisationsstrukturen für junge, grüne Initiativen. Zurzeit gehören neben kleinen Projekten die Initiativen Aachen Unverpackt, die Green Office Initiative und das Studentische Einsatzkommando Müll (SEK) zu uns.

„Ich bin seit der Vereinsgründung vor einem Jahr bei PAN aktiv und seit zwei Jahren bei Aachen Unverpackt, das ich im Sommer 2018 mit einigen anderen gegründet habe. Ich lebe für vegane Küche, mein Sternzeichen ist Kichererbsenmehl und mein Aszendent Hefeflocken. Sonst studiere ich Umweltingenieurwissenschaften.“


Schwierigkeitsgrad
Leicht
Zubereitungszeit
Mittel

Zubereitung

Die gehackte Zwiebel in einer Pfanne mit Öl andünsten und das restliche gewürfelte Gemüse dazuwerfen. Dabei die einzelnen Garzeiten beachten (Kartoffeln packt ihr am besten schon kleinstgestückelt 10 Min. vor dem sonstigen Gemüse in die Pfanne).

Die restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren, es sollte ein cremiger Teig dabei herauskommen, jedenfalls noch flüssig genug, damit er um das Gemüse herumfließen kann.

Den Teig ordentlich würzen. Wenn das Gemüse halbwegs durch ist, den Teig darübergeben und kurz verrühren.

Dann schnell den Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Hitze durchbraten lassen.

Wenn der Teig oben gestockt ist, kann das Omelett einmal gewendet werden.

Nach 5 Minuten ist es dann fertig.

Tadaaa

Zutaten

2 Tassen gemischtes Gemüse (z.B. Zucchini, Möhren, Kartoffeln etc.)
1 Tasse Kichererbsenmehl
1 Tasse Wasser
eine Zwiebel
Salz Pfeffer Muskat
Gewürze, die zum Gemüse passen (bei mediterranem Gemüse liegt man mit Oregano oder Kräutern der Provence nie falsch)
eventuell frische Petersilie, gehackt
1 Tütchen Backpulver (bzw. 1TL Baking Soda mit 1TL Essig)