Sauerteigbrot


Gekocht und empfohlen von:

Kalle Kewald

Karl-Heinz Kewald-Soentgen ist pensionierter Förderschul-Lehrer. Er hat immer schon gerne gegessen und gekocht. Gesunde Ernährung war wegen der Fehlernährung vieler seiner Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Thema in seiner Schulzeit. Im Ruhestand engagiert er sich bei diesem Thema weiter im Ernährungsrat Aachen und Umgebung. Privat liegt ihm besonders die gesunde Ernährung seiner kleinen Enkelin Charlotte am Herzen.


Schwierigkeitsgrad
Anspruchsvoll
Zubereitungszeit
Lang

Zubereitung

Station 1 am Vorabend: Der Vorteig wird gemacht.

Material: Getreide, Wasser, Teig-Ansatz, Mühle, Küchenmaschine, Messbecher, Waage, Messer, Teelöffel, Tuch

Getreide abwiegen. Mahlen. Mit Wasser und dem Teig-Ansatz in der Küchenmaschine verkneten.

Mit einem angefeuchteten Tuch im Backofen bei angeschalteter Glühlampe über Nacht (12 Stunden) gehen lassen.

Station 2 am Morgen: Ein Ansatz für den nächsten Vorteig wird abgenommen und der Brotteig wird fertiggestellt.

Material: Glas, Teelöffel, Beschilderung, Backform, Margarine, Pinsel, Esslöffel, Rübenkraut, Salz, Küchenmaschine

Etwa 3 Teelöffel des Vorteiges werden abgenommen, in ein Glas gepackt und beschriftet.

Ein gehäufter Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Rübenkraut wird zugesetzt. Jetzt können auch Körner und Saaten zugefügt werden. Der Teig wird erneut geknetet.

Anschließend wird er in eine eingefettete Backform gefüllt und mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Im Ofen geht er nun, bis er die Form ganz ausfüllt.

Station 3 am Vormittag oder Mittag (dann wenn der Teig in der Form ganz aufgegangen ist): Das Brot wird gebacken.

Material: Uhr, Thermometer, Handschuhe, Gitter

Das Brot wird bei 180°C Umluft gebacken.

Nach Ende der Backzeit das Brot aus der Form nehmen und die Kruste mit befeuchteten Händen oder einem Pinsel nass machen und zurück in den Ofen stellen. Das Thermometer einstecken: Bei einer Kerntemperatur von 94°C ist es durchgebacken.

Guten Appetit!

Zutaten

1000 g (700g) Getreide
750 ml (500 ml) Wasser