Skip to main content

Vegetarisches Chili


Gekocht und empfohlen von:

Regina Grobel

Contigo

Ich engagiere mich gerne für den Fairen Handel, da ich diesen als wirksames Instrument kennengelernt habe, welches die Lebenssituation vieler kleinerer Produzenten im Kunsthandwerk- und Lebensmittelbereich aus den Ländern des globalen Südens nachhaltig verbessern kann.

Angefangen habe ich damit ehrenamtlich während meines Studiums im Kölner Weltladen und da das Konzept mich faszinierte und überzeugte, wollte ich gerne auch hauptberuflich für den Fairen Handel tätig werden. So kam ich erst zum Contigo Fairtrade Shop in Bonn und wechselte nach vier Jahren dann als Filialleitung in den Contigo Fairtrade Shop nach Aachen.

Ich finde es toll, dass wir als Unternehmen unseren Handelspartnern in Übersee auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam Produkte für den deutschen Markt entwickeln und verkaufen können. Und ich finde es ganz großartig, dass meine KollegInnen ebenfalls mit so viel Herzblut bei der Sache sind und viele Menschen in Aachen dem Fairen Handel gegenüber aufgeschlossen sind und sich ebenfalls engagieren.


Schwierigkeitsgrad
Leicht
Zubereitungszeit
Lang

Zubereitung

Zwiebeln würfeln, Knoblauchzehen kleinschneiden und beiseitestellen. Paprika, Tomaten, Möhren und Chilischoten ebenfalls kleinschneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch eine Minute darin anbraten. Das restliche kleingeschnittene Gemüse dazugeben und weitere fünf Minuten anbraten.

Die Schältomaten pürieren und in den Topf geben.

Mais, Senf und Kakao hinzufügen und das Ganze 25 Min. bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Kidneybohnen abspülen, hinzugeben und das Chili mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Wahlweise mit Baguette und/oder einem Klecks Sauerrahm servieren.

Guten Appetit!

TIPPS

 Am nächsten Tag schmeckt das Chili noch besser, weil es schön durchgezogen ist.

Zutaten

2 EL Olivenöl
8 Möhren
4 Paprika
8 Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 – 2 (frische oder getrocknete) Chilischoten (nach eigenem Schärfeempfinden)
2 kleine Dosen Schältomaten
2 Dosen Mais
2 Dosen Kidneybohnen
1 EL Senf (scharf)
1/2 EL dunkler Kakao (z.B. Cacao pur Amaribe von der GEPA)
Salz
Pfeffer
Thymian

Optional:
Baguette
Sauerrahm