Skip to main content

Zucchinipuffer mit Joghurt-Dip


Gekocht und empfohlen von:

Carina Jopek

Contigo

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und insbesondere Lebensmitteln war in meiner Familie immer Thema. Meine Schwester lebt seit über zwanzig Jahren vegetarisch und nicht zuletzt deshalb gab es bei uns zu Hause nur selten Fleisch zu essen und immer viel Abwechslung auf dem Teller. Das prägt mich bis heute.

Mein Studium der Geographie schließlich und auch meine Arbeit jetzt im Anschluss im Fairen Handel haben mich zusätzlich sensibilisiert für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und seinen Bewohnern. Und zusätzliche Aspekte wie Regionalität und Saisonalität haben einen noch größeren Einfluss auf meine Küche gewonnen.

Zu Hause Vollzeitvegetarier, auswärts mittlerweile auch immerhin fast vollständig.


Schwierigkeitsgrad
Leicht
Zubereitungszeit
Mittel

Zubereitung

Zucchini waschen und grob raspeln (am besten gleich in ein Küchensieb über einer Schüssel) und salzen. Ca. eine Viertelstunde stehen lassen, um den Zucchini das Wasser zu entziehen.

In der Zwischenzeit Kräuter waschen und ggf. hacken, unter den Joghurt rühren und anschließend den Joghurt nach Gusto abschmecken (hier: eine fast schon absurde Menge Thymian, etwas Salbei, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, etwas Zitronensaft, Paprikapulver… aber da sind der Phantasie wahrlich keine Grenzen gesetzt, sehr lecker z.B. auch gerade im Sommer als Minzjoghurt)

Lauchzwiebel waschen, putzen, in Ringe schneiden.

Die Zucchiniraspel kräftig ausdrücken, um so viel Wasser wie möglich heraus zu bekommen. Dann in einer Schüssel mit dem Mehl, dem Ei und den Frühlingszwiebeln vermengen. Salz ist hier genug vorhanden, eventuell noch mit Pfeffer würzen.

Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Masse esslöffelweise in die Pfanne geben. Leicht plattdrücken und gemächlich ausbacken, bis die Puffer durcherhitzt und goldbraun gebraten sind.

Schmecken lassen!

TIPPS

Lässt sich auch gut mit weiteren Gemüsearten kombinieren/ergänzen, wie z.B. Karotten, Kürbis, Lauch, Kohlrabi, Kartoffeln…

Ist eine leckere Beilage oder eben auch eine feine eigenständige Mahlzeit.

Zutaten

700 – 800 g Zucchini – also etwa zwei große oder drei kleinere Zucchini
1 Frühlingszwiebel
Kräuter nach Geschmack
Zitrone
1 Ei
100 – 200 g Joghurt
60 g Mehl – etwas mehr oder weniger macht aber auch kein Drama… alles erprobt 😉
Pflanzenöl
Gewürze nach Geschmack